Bewährungsprobe für die Soziale Marktwirtschaft

07. September 2010, 19:30 Uhr
Eintritt frei

Wirtschaftsweiser Prof. Schmidt beim Talk am Turm im Martin Luther Forum Ruhr

Das Schlimmste scheint vorbei: Die deutsche Wirtschaft erholt sich nach der Krise schneller, als von vielen vermutet. Aber wie kam es zu der Krise? Hat die Soziale Marktwirtschaft versagt, oder hat sie sich am Ende doch als zukunftsfähige Wirtschaftsform, die sich auch auf dem globalisierten Markt durchsetzen kann, erwiesen? Wird sie auf ihre alten Tage hin gar noch zum Exportschlager?

Über diese und andere Fragen zur Sozialen Marktwirtschaft diskutieren am 7. September im Martin Luther Forum Ruhr Prof. Dr. Christoph Schmidt, einer der renommiertesten deutschen Wirtschaftswissenschaftler, und Prof. Dr. Traugott Jähnichen, ev. Theologe an der Ruhruniversität Bochum. Der Themenabend richtet sich an alle, die an einer fundierten Streitkultur interessiert sind.

Beide Diskutanten sind ausgewiesene Experten ihres Faches. Prof. Schmidt wurde erst im vergangenen Jahr in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Wirtschaftsweiser) berufen und Prof. Jähnichen widmet sich als Dozent für Christliche Gesellschaftslehre seit Jahren den Problemen der sozialen Integration in einer fortschreitend globalisierten und technisierten Welt.

Im Anschluss an die Talkrunde, die von Ruth Obermann moderiert wird, lädt der Verein zur Förderung der Gladbecker Wirtschaft zu einem kleinen Imbiss. Beginn des Themenabends ist 19:30 Uhr.