Einmal richtig leben – Betrachtungen zum Lukasevangelium

23. Februar 2011, 19 Uhr
VVK: 10 Euro / 5 Euro
Karten erhältlich in der Humboldt-Buchhandlung Gladbeck und im Turmladen des Martin Luther Forum Ruhr

Schon im vergangenen sorgte Dr. Eugen Drewermann mit seinem Vortrag im Martin Luther Forum Ruhr für Aufsehen. Jetzt kommt der streitbare Theologe, Tiefenpsychologe und Kirchenkritiker erneut an die Bülser Straße. Sein Vortrag „Einmal richtig leben – Betrachtungen zum Lukasevangelium“ verspricht einmal mehr zahlreiche Ansätze zur praktischen Lebenshilfe und aktuelle Bezüge zum Weltgeschehen. Handelt er doch von Angst und Vertrauen, von Verstehen und Verstoßen.

Übrigens: Im Rahmen des Vortragsabends wird Dr. Drewermann die „Münze der Menschlichkeit“ verliehen. Sie ist das äußere Zeichen vom „Orden des Menschseins“, der seinerseits hervorgegangen ist aus der Arbeit der Evangelischen Krankenhausseelsorge Marl.  „Der „Orden des Menschseins“ ist keine Organisation, sondern eine Seelsorge – Idee, ein Akzent, mit der Absicht, für sich und die Mitmenschen Seelsorger zu sein,“ sagt Horst Schmidt, Pfarrer i.R. Er verleiht die Münze seit fast 20 Jahren zum Zeichen des Dankes, der Ermutigung, der Stärkung und der Besinnung an Menschen, die anderen Menschen besonders menschlich begegnen.