Für Kinder: Drucken wie vor 500 Jahren im Martin Luther Forum Ruhr

druckerpresse kinderFreitag, 27. März 2015, ab 16 Uhr
Der Eintritt zur Aktion „An der Druckerpresse“ am 27. März 2015 ist frei

Kinder konnten ausprobieren, wie man vor 500 Jahren druckte. Dort steht nämlich in der Dauerausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ ein Nachbau der Druckerpresse Gutenbergscher Konstruktion – in der Abteilung „Am Anfang war das Wort“. Unter fachkundiger Anleitung können die jungen Besucherinnen und Besucher selbst einen Druck anfertigen.

Außerdem können sie auch mit einem Gänsekiel schreiben – und so die Art der Vervielfältigung von Schriften vor dem Buchdruck kennenlernen. Die damals neue Technik des Buchdrucks trug entscheidend zur Ausbreitung der reformatorischen Ideen Martin Luthers und anderer Reformatoren bei.
Die voll funktionsfähige Druckerpresse Gutenbergscher Konstruktion im Martin Luther Forum Ruhr ist von dem in Barth bei Stralsund ansässigen Tischlermeister Dankmar Bumblis angefertigt worden. Er hat auch die Gutenberg-Presse für das Museum des Augustinereremitenklosters in Erfurt nachgebaut.