Talk am Turm

80-geteilter_himmelFreitag, 13. Oktober, 19 Uhr
Eintritt frei

Talk am Turm
„Reformationsjubiläum –Chance oder Herausforderung für die Ökumene?“. Gehen wir es an! Das Ruhrgebiet als ökumenischer Ernstfall

In Kooperation mit der katholischen Akademie Die Wolfsburg.

Weihbischof Wilhelm Zimmermann, Bischofsvikar für Ökumene im Bistum Essen
Präses Manfred Rekowski, Evangelische Kirche im Rheinland
Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des RVR
Dr. Michael Schlagheck, Direktor Die Wolfsburg

Moderation: Uwe Schulz, WDR-Moderator und Journalist

Im Ruhrgebiet vollziehen sich gesellschaftliche Wandlungsprozesse aufgrund seiner multikulturellen und -religiösen Bevölkerung sowie ökonomischen Ungleichzeitigkeiten besonders rasant. Die großen hristlichen Kirchen haben sich im Reformationsjahr zu einer „weiteren Vertiefung der ökumenischen Zusammenarbeit“ verpflichtet. Doch inwieweit kann diese angesichts einer weit vorangeschrittenen Entkirchlichung der Gesellschaft und des Rückzugs der Kirchen aus der Fläche noch Relevanz im Leben der Menschen haben? Welchen politischen, sozialen und religiösen Themen müssen sich die Kirchen im Ruhrgebiet zukünftig gemeinsam stellen?