Zwei Sprecher des „Wort zum Sonntag“ im Gespräch

548bed41787921.58462383Mittwoch, 27. Mai 2015, 18.30 Uhr
Da der Gesprächsabend in der Kath. Akademie in Mülheim stattfindet, wird Anmeldung über die Wolfsburg erbeten: Tel. (0208) 999 19 – 981, Fax (0208) 999 19 – 110, www.die-wolfsburg.de oder akademieanmeldung@bistum-essen.de – Tagungsnummer 15161; Tagungsbeitrag: 15 €, Studierende 5 €, Schülerinnen und Schüler kostenlos.

In der Kooperationsreihe ÖKUMENE AN DER RUHR von Martin Luther Forum Ruhr und der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ (Mülheim) findet am Mittwoch, 27. Mai 2015, 18.30 Uhr, in der Kath. Akademie in Mülheim, Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr, ein Gespräch zwischen zwei Sprechern des „Wort zum Sonntag“ statt. Unter dem Titel „Wie die Konfessionen Mentalitäten prägen“ diskutieren an diesem Abend Alfred Buß, Alt-Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, und Pfarrer Gereon Alter, Essen (St. Josef Ruhrhalbinsel).

Alt-Präses Alfred Buß ist auch Vorsitzender des Beirates des Martin Luther Forum Ruhr. Pfarrer Gereon Alter war im Oktober 2012 zu Gast im MLFR („gut predigen heute“); er war früher einmal Kaplan an St. Lamberti Gladbeck.

Die Konfessionen haben durch eigene theologische Akzentsetzungen über Jahrhunderte das religiöse Leben der Menschen bestimmt. Inwiefern prägten sie auch deren ästhetisches Empfinden, ihren Weltbezug und ihre praktische Lebensgestaltung? Gibt es typisch katholische oder protestantische Arten zu beten, zu arbeiten, zu genießen und die eigene Freizeit zu gestalten? Welche Zukunft haben diese Glaubens- und Lebenszugänge noch, wenn die konfessionelle Zugehörigkeit an Bedeutung verliert?