Leben nach Luther

Die Ausstellung LEBEN NACH LUTHER gibt einen Einblick in die Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses. Im Martin Luther Forum Ruhr war sie vom 24. August bis zum 5. Oktober 2014 zu sehen.

LEBEN NACH LUTHER

Die Ausstellung LEBEN NACH LUTHER gibt einen Einblick in die Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses. Im Martin Luther Forum Ruhr war sie vom 24. August bis zum 5. Oktober zu sehen.

Die Wanderausstellung ist vom Deutschen Historischen Museum in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Internationalen Martin Luther Stiftung konzipiert und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

LenaLu_webEin Hort universeller Bildung und bürgerlichen Lebens, das Vorbild christlicher Lebensführung, Ursprung von Literatur, Philosophie und Wissenschaft: Das evangelische Pfarrhaus als Lebensform ist seit Jahrhunderten Projektionsfläche gesellschaftlicher und familiärer Ideale wie identitätsstiftendes Zentrum des Protestantismus. Seit langem befindet es sich im Wandel: Neue Arbeits- und Partnerschaftsmodelle, schrumpfende Gemeinden und veränderte religiöse Praxis haben Beruf und Lebensform weit vom überlieferten Muster entfernt. Zugleich wirkt das Pfarrhaus in der deutschen Kulturgeschichte als „Erinnerungsort“ bis heute nach, mit allen Stilisierungen und Überhöhungen, die sein Bild im Lauf der Zeit erfahren hat. Aber war das Pfarrhaus als Kosmos besonderer Art ein deutsches Phänomen? Seitenblicke auf das protestantische Europa fördern Ähnlichkeiten wie bemerkenswerte Unterschiede zutage. In mehreren Kapiteln umreißt die Ausstellung ihr Thema: Ursprung von Pfarrfamilie und Pfarrhaus im Zusammenhang der Reformation; Amtstrachten und Amtspflichten; Statusfragen der Pfarrfamilie im gesellschaftlichen Gefüge; die geistige und ökonomische Ausstattung des Pfarrhauses; Leistungen in Geistes- und Naturwissenschaften, die es hervorbrachte. Schließlich beleuchtet die Ausstellung das Verhältnis des Pfarrhauses zur Politik im 20. Jahrhundert.

Die Ausstellung „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ des Deutschen Historischen Museums wurde im Martin Luther Forum Ruhr durch zahlreiche regionale Aspekte ergänzt. In den sechs Ausstellungswochen konnten wir über 1000 Besucher zählen.

Dass wir die Ausstellung zeigen konnten, verdanken wir auch der finanziellen Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Gladbeck, der Mercator Stiftung und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung.