Luther-Triptychon

Das berühmte Luther-Triptychon (1572) aus Weimar verließ erstmals nach über 430 Jahren seine Heimatstadt und war vom 31. Oktober bis 5. November im Martin Luther Forum Ruhr zu sehen.

Luther-Triptychon aus Weimar

Das berühmte Luther-Triptychon (1572) aus Weimar verließ erstmals nach über 430 Jahren seine Heimatstadt und kam ins Ruhrgebiet. Das Triptychon stammt aus dem Jahr 1572 und zählt neben dem dreiflügeligen Altar von Lucas Cranach dem älteren zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten in der Ev.-Luth. Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar. Die Kirche selbst, in der Martin Luther einige Male predigte, gehrt zum UNESCO Weltkulturerbe.
Als Künstler des Triptychons gilt Veit Thiem, Cranach-Schüler und Sohn einer alten Weimarer Bürgerfamilie.

Das dreiteilige Werk zeigt Martin Luther als Augustinermönch, als Junker Jörg und als Magister und gibt zudem einen detaillierten Abriss der Vita des großen Reformators. So wird Geschichte erlebbar.