Steinbibliothek

Vom 10. Mai bis zum 14. Juni 2015 zeigte das Martin Luther Forum Ruhr die STEINBIBLIOTHEK von KUBACH-WILMSEN. Zum Hintergrund der Ausstellung schrieb Claire Labye aus Brüssel:

KUBACH-WILMSEN STEINBIBLIOTHEK 2007-09

Vom 10. Mai bis zum 14. Juni 2015 zeigte das Martin Luther Forum Ruhr die STEINBIBLIOTHEK von KUBACH-WILMSEN. Zum Hintergrund der Ausstellung schrieb Claire Labye aus Brüssel:

Stone-Library-web„Stein war Bildträger der ersten Kunstformen des Paläolithikums. Später trug er die ersten Inschriften. Er spielte somit eine bedeutende Rolle in der Ur- Geschichte der Menschheit. Immer zeugte er vom Phänomen der Zivilisation und der kulturellen Entwicklung. Die extreme Widerstandsfähigkeit und Härte des Steins machten ihn zum Medium der Menschen zwischen  gestern und morgen. Sehr zu Recht interessierten sich die Bildhauer Anna und Wolfgang Kubach-Wilmsen für die Informationen, die der Stein transportierte, doch im Gegensatz zu den  Archäologen suchten sie nicht die im Stein von menschlicher Hand geschriebene Botschaft zu entdecken, sondern sie suchten den Stein selbst, seine eigene millionenjährige Geschichte.
Die Steinbibliothek 2007-09 von Kubach-Wilmsen ist eine universelle Bibliothek. Sie nimmt eine Schlüsselposition im Lebenswerk der Bildhauer ein. Mit der Entdeckung der Materie Stein
und die Freilegung der 150 Buch-Steine aus der Erdkruste aller Erdteile zeigt Kubach-Wilmsen einen Weg, die Welt anders zu denken und zu ordnen. Die Steinbibliothek erweist den  verschiedenen Kulturen und Zivilisationen ihre Referenz rund um den Globus, feiert aber die Natur. Der Betrachter wird geradezu überschüttet mit Steingeschichten aus allen fünf  Kontinenten, die in jedem einzelnen Steinbuch aufleuchten. Der Geologe Emil Egli schreibt:,, Wie knapp zeitlich ist das Erinnerungsdepot des Menschen im Vergleich zum  Erinnerungsdepot des Steines. Dem aber, der die Sprache versteht, sprechen die Steine“.

Als die Bildhauer 1977 ihre ersten Steinbücher auf der Buchmesse in Frankfurt zeigten, waren sie erstaunt, welch ruhige und ungeheuerliche Kraft von ihnen ausging angesichts der auf der Buchmesse gedruckten Bücher mit ihrer Fülle von Bildern und Informationen aller Art. Ungeachtet ihrer Energie, ist die Steinbibliothek stumm, Dennoch ist sie die kollektive  Erinnerung der ganzen Evolutionsgeschichte der Erde.