Trinity

trinity_webDie Skulptur TRINITY ist eine geschlossene Form aus Titan. Ihr Name bezieht sich auf die Dreiecke, die jeweils zwischen den gedachten Linien von den  Abwinkelungen entstehen. Somit ergeben sich Trinitäten (engl. Trinity). Die Skulptur ist im Jahr 2009 nach dem Entwurf von Norbert Thomas in der Metall- Manufaktur Polenz in Lüdinghausen hergestellt. Norbert Thomas, 1947 in Frankfurt/Main geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste /  Gesamthochschule Kassel. Er begann 1970 mit ersten systematischkonstruktiven Arbeiten unter Einbeziehung des Prinzips Zufall. Von 1987 bis 1991 hatte Thomas eine Professur für Gestaltungslehre an der Fachhochschule Bielefeld inne und ist seit 1991 Professor für Grundlagen der künstlerischen Gestaltung an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Laufbahn wird durch Arbeits- und Studienaufenthalte in Santa Cruz de Tenerife, New York, Madrid und Istanbul ergänzt.

Thomas selbst beschreibt seine Skulpturen als das „Ergebnis seiner festgelegten Methode von ,System und Zufall´ in der Ebene durch die Hinzunahme der  Raumachse. Es verbinden sich also Punkte aus der Fläche mit Punkten aus dem Raum. Durch die Verbindung können somit geschlossene Formen oder auch  offene Raumlinien entstehen, die Wände und Baukörper durchdringen.“