Historische Druckwerkstatt

Im Reich der Schwarzen Kunst

Die Gutenbergpresse im Einsatz
Entdecken – Erleben – Bewegen:
In der historischen Druckwerkstatt zu Luthers Zeiten.

Gutenberg war nicht der Erfinder der Drucktechnik, sondern er ermöglichte mit der Entwicklung des Handgießgerätes und der Druckerpresse ein neues Druckverfahren.

Diese faszinierende Geschichte des technischen Fortschritts wird anschaulich   in der Dauerausstellung im MLFR  erzählt und demonstriert.

Im Bereich „Am Anfang war das Wort“ auf Ebene B stehen das Grundprinzip des Handsatzes und dessen Umsetzung im Handpressendruck im Mittelpunkt. Anschauungsobjekte machen dies erfahrbar.

Leicht verständlich wird durch die einzelnen Stufen des Druckens geführt und alle Aspekte der Erfindung Gutenbergs werden offengelegt

Es besteht die Möglichkeit, sich den Druckprozess  an der rekonstruierten Gutenberg-Presse selbständig zu erschließen und einen Handabzug an der Presse durchzuführen.

Willkommen im Reich der Schwarzen Kunst.