Historie und Umbau

markuskirche_alt
Markuskirche 1968

Die Grundsteinlegung der evangelischen Markuskirche in Gladbeck Ost erfolgte 1966. Im Mai 1968 wurde sie eingeweiht. Gebaut wurde sienach den Plänen der Architekten Albrecht E. Wittig aus Marl und Fred Janowski aus Gelsenkirchen.

Das Martin Luther Forum Ruhr hat die Kirche dem Bedarf der Gesamtkonzeption der Forumsarbeit behutsam angepasst. Ein Schwerpunkt lag dabei in der Umgestaltung der Räumlichkeiten für die Ausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ sowie im Ausbau des Foyers zu einem Café- und Shop-Bereich. Der Kirchraum selbst blieb als großer Saal für kulturelle und thematische Veranstaltungen des Forums erhalten. Der ehemalige Gemeindesaal wurde als kleiner Saal für Bildungsveranstaltungen umgebaut werden.

Zum Start der Umbaumaßnahmen wurde am 20. Oktober 2008 die symbolische Grundsteinlegung des Martin Luther Forum Ruhr gefeiert. Die ersten Umbaumaßnahmen fanden im Spätsommer 2009 ihren Abschluss, sodass das Martin Luther Forum Ruhr rechtzeitig zum 30.10.2009 eröffnet werden konnte. In einem weiteren Sanierungsabschnitt wurde zuletzt der Glockenturm und die Ostfassaden saniert.

Der Umbau der ehemaligen Markuskirche inkl. der Außenanlagen und der Erstausstattung wurde mit Städtebaufördermitteln des Landes (80%) sowie Mitteln der Stadt Gladbeck (10%) gefördert. An Eigenmitteln brachte der Martin Luther Forum Ruhr e.V. rd. 100.000 Euro auf. Maßgebliche Unterstützung erfuhr der Trägerverein dabei durch Unternehmen aus der Region.

Das Architekten-Duo hat zwei weitere bedeutende Sakralbauten im Ruhrgebiet entworfen:

  • die evangelische Thomaskirche in Gelsenkirchen-Erle (1965)
    Der unter Denkmalschutz stehende Sakralbau wurde im April 2004 vom LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) zum Denkmal des Monats gekürt.
  • die evangelische Kreuzkirche in Dorsten-Hervest (1965)
    Die Licht durchflutetee Zeltkirche eignet sich aufgrund ihrer ausgewogenen Akustik für musikalische Umrahmungen in Gottesdiensten.