Künstler und Architekt stellen Luthergarten Wittenberg vor

568fe3e98ef329.58201702Mittwoch, 6. Juli 2016, 19.30 Uhr
Eintritt frei

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 15. Juni in der Lutherstadt Wittenberg mit Bischof Dr. Munib Younan, Präsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), und LWB-Generalsekretär Dr. h. c. Martin Junge die Skulptur „Himmelskreuz“ im Zentrum des Luthergartens eingeweiht. Am Mittwoch, 6. Juli, 19.30 Uhr, werden der Künstler Thomas Schönauer und der Landschaftsarchitekt Andreas Kipar im Martin Luther Forum Ruhr über die Einweihung der zentralen Skulptur und den aktuellen Stand des Luthergarten-Projektes berichten.

Das Martin Luther Forum Ruhr und der Luthergarten Wittenberg stehen seit langem in Verbindung. So war das Modell der Skulptur Dr. Younan, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, beim Sommerempfang 2014 im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck überreicht worden. Der Lutherische Weltbund ist Auftraggeber des „Himmelkreuz“, das der Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer geschaffen hat. Die Skulptur ist das Herzstück des vom Landschaftsarchitekten Andreas Kipar (Duisburg und Mailand) geschaffenen Luthergartens in den Wallanlagen Wittenbergs. Kirchen aus aller Welt und allen Konfessionen sind eingeladen, zum Reformationsjubiläum die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen, die in Wittenberg bis 2017 gepflanzt werden. Zugleich sollen die Paten einen Baum in der Nähe ihrer Heimatkirche pflanzen.
Bei der Übergabe des Modells 2014 in Gladbeck hatte Landschaftsarchitekt Andreas Kipar daran erinnert, dass das Martin Luther Forum Ruhr bereits im November 2010 in Wittenberg einen Trompetenbaum gepflanzt hatte. Im Frühjahr 2011 hatte das Forum dann in seinem Garten einen japanischen Kuchenbaum als Zeichen der Verbundenheit mit dem weltweit ausstrahlenden Projekt „Luthergarten“ gepflanzt.