Stumme Zeugen der Reformation

sule_webBei der symbolischen Grundsteinlegung des Martin Luther Forum Ruhr am 20.10.2008 wurde eine Säule enthüllt. Diese Säule verbindet die Lutherstätten mit Gladbeck. Sie ist Ausdruck dafür, dass sich das Martin Luther Forum Ruhr dem reformatorischen Erbe verpflichtet fühlt.

Die Säule besteht aus zwei spätmittelalterlichen Säulensteinen der alten Bibliothek des Augustinerkloster Erfurt und einem modernen Mittelteil aus Stahl und Glas, das in Bochum gefertigt wurde.

Die alte Bibliothek des Augustinerkloster Erfurt wurde zwischen 1502 und 1516 errichtet. Die beiden Säulensteine, der Säulenfuß und der obere Säulenabschlussstein, stammen aus dieser Zeit. Sie sind aus dem für die Gegend um Erfurt typischen Sandstein gearbeitet.
Luther lebte – von kurzen Unterbrechungen abgesehen – von 1501 bis 1511 in Erfurt, zunächst als Student der Universität Erfurt und ab dem 17.07.1505 als Mönch im Augustinerkloster Erfurt.

Nicht unwahrscheinlich, dass die Steine Luther haben an sich vorbeischreiten sehen. Sehr wahrscheinlich, dass sich neben und unter diesen Säulensteinen die Reformation im Kloster selbst ereignet hat. Die Steine sind stumme Zeugen der Reformation.

Am 25. Februar 1945 wurde die Klosterbibliothek durch einen Bombenangriff zerstört. 267 Menschen verloren bei diesem Bombenabwurf auf das Augustinerkloster ihr Leben. Zurzeit wird die Bibliothek wieder neu aufgebaut.

Die beiden Säulensteine finden – wie einige wenige andere Steine aus der alten Bibliothek – beim derzeitigen Wiederaufbau keine Verwendung und wurden lange Zeit auf dem Klostervorplatz, dem ehemaligen Bürgerfriedhof des Klosters, gelagert.

hecke_webVON ERFURT NACH GLADBECK

Dort wurden sie von Herrn Jochen Seeber, dem damaligen Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des Martin Luther Forum Ruhr, entdeckt. Auf seine Initiative hin wurden die Steine freundlicherweise durch Herrn Schmelz, dem damaligen Kurator des Augustinerkloster Erfurt, dem Martin Luther Forum Ruhr zur Verfügung gestellt.

DIE SYMBOLKRAFT

Die Säulensteine sind Steine aus Luthers Leben, die in Gladbeck, in der Markuskirche, im Martin Luther Forum Ruhr eine neue Heimat gefunden haben. Unweigerlich bringen sie ihre Geschichte mit. Sie sind eine sichtbare Verbindung zwischen den Stätten der Reformation und der Region Ruhr, bilden eine Klammer zwischen dem, was in der Reformation war und dem, was heute hier in der Region Ruhr ist.

HANDWERKLICHE FERTIGUNG

Der Firma Glasdesign Nowak aus Bochum danken wir für die Gestaltung, Lieferung und Montage. Mit viel Einsatz und Ideenreichtum hat sie aus den zwei Steinen eine Säule gefertigt, die nun im Garten des Martin Luther Forum Ruhr ihre Symbolkraft entfaltet.