Japanischer Kuchenbaum verbindet Gladbecker Lutherforum mit Wittenberger Luthergarten

Mit tatkräftiger Unterstützung des Wittenberger Oberbürgermeisters Eckhard Naumann, des Recklinghäuser Landrates Cay Süberkrüb, des Gladbecker Bürgermeisters Ulrich Roland, des Superintendenten des Kirchenkreises Recklinghausen, Peter Burkowski, und des stellvertretenden Pfarrers der katholischen Pfarrei St. Lamberti, Georg Rückert, pflanzten die Mitglieder des Martin Luther Forum Ruhr am Freitag einen Japanischen Kuchenbaum im Garten des Martin Luther Forum Ruhr.

„Der Baum ist Symbol der engen Verbundenheit mit dem Luthergarten in Wittenberg, der als interaktives Denkmal der christlichen Konfessionen auf das Reformationsjahr 2017 verweist“, sagte Dr. Peter Hardetert.

Er hatte anlässlich der Baumpflanzung eine kurze ökumenische Liturgie vorbereitet. Den Baum gestiftet hatten die beiden Unternehmer Peter Drecker und Joachim Orberger. Ihnen war es vorbehalten, den Baum in die Erde zu setzen. Über die Bedeutung des weltweit ausstrahlenden Projektes „Luthergarten“ referierte im Anschluss an die Baumpflanzung der Landschaftsarchitekt Andreas Kipar. „Mit diesem Baum und dem Baum, den das Martin Luther Forum Ruhr im vergangenen Jahr in Wittenberg gepflanzt hat, reicht der „Luthergarten“ jetzt auch ins Ruhrgebiet. Gladbeck steht damit in einer Reihe mit Jerusalem, Rom oder Istanbul, wo auch Bäume des „Luthergarten“ wachsen.