Wenig korrektes Kabarett

Okko Herlyn, bekannter Kleinkünstler aus dem Niederrheinischen und bis vor kurzem Theologieprofessor an der Evangelischen Fachhochschule Bochum hat am Dienstag mehr als 150 Gästen einen amüsanten Abend im Martin Luther Forum Ruhr bereitet. Unter dem Titel „Hier stehe ich, ich kann auch anders“ präsentierte er seinem Publikum einen bunten Mix aus kirchlichen Marotten, „wenig korrekten“ Anspielungen auf Luther und Calvin und täglichen Realsatiren.

Das Programm lebte von der fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in der Provinz und anderswo, die Okko Herlyn in der Tradition eines Hanns Dieter Hüsch bestens beherrscht. In seiner temporeichen Collage aus Szenen und Songs nahm er mal die niederrheinischen Verwandtschaftsverhältnisse, mal die Not des Predigers, mal die Familiengottesdienste und nicht zuletzt die Reformatoren Luther und Calvin aufs Korn.

Wie selbstverständlich gelang es dem Kabarettisten dabei, sein Publikum nicht nur immer wieder zum Schmunzeln sondern sogar auch zum Mitsingen zu animieren. Wohl noch nie zuvor war ein so vielstimmiger Chor in der ehemaligen Markuskirche zu hören gewesen. Nicht zuletzt diese spontan inszenierte „Kirchenchorprobe“ machte den Abend zu einem Erlebnis der besonderen Art.