Eine schöne Heimat für MaLu

„Der Bär hat eine schöne Heimat gefunden“, sagte am Sonntag, 17.April, der Künstler Otmar Alt, als er im Martin Luther Forum Ruhr den von ihm gestalteten Buddy Bear Mini vorstellte. Die 1 Meter hohe Plastik entstand aus Anlass der Ausstellung „Die Kunst der Toleranz – United Buddy Bears – The Minis“ und wird im Gegensatz zu den über 100 ständig auf Wanderschaft befindlichen anderen Bären des Buddy-Bears-Projekts dauerhaft im Martin Luther Forum Ruhr bleiben.

Viele Menschen waren auch an diesem Sonntag wieder in die ehemalige Markuskirche gekommen und erlebten einen aufgeräumten und gern autogrammschreibenden Otmar Alt. Zusammen mit den jungen Besuchern Florian (11) und Moritz (9) Schulte-Pelkum enthüllte der Künstler „seinen“ Buddy-Bären, der in einwöchiger Arbeit in seinem Atelier entstanden ist, wie er berichtete. Vorher hatte er angemerkt, dass echte Bären eigentlich gar nicht tolerant seien. Und Toleranz unter den Menschen? „Das ist eine sehr schwierige Geschichte“, gab Otmar Alt zu bedenken. Man müsse es lernen und üben, dann könne man es schaffen: „Man muss aufeinander zugehen, muss den anderen aushalten können.“ Eine Möglichkeit, sich für Toleranz einzusetzen, sei die Kunst. Er, der auch Freimaurer ist, erinnerte an einen ihrer Leitsätze: „Lerne Weisheit“. Alt: „Man kann Brücken finden, miteinander umzugehen.“

 

Gefunden wurde am Sonntagnachmittag auch ein Name für den bunten Bären mit der Lutherrose: Nach einigen Vorschlägen einigte man sich schließlich auf „MaLu“ (angelehnt an „Martin Luther“) – vorgeschlagen von der Besucherin Ute Trimpop. Der Künstler war ganz einverstanden – „wenn Sie einen Kuchen backen“, lautet seine einzige „Bedingung“ an die Namensgeberin. Und die denkt wohl schon über die Zutaten nach…

Otmar Alt ist von Beginn an mit dem Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck freundschaftlich verbunden. So war er bei der Eröffnung der Dauerausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ im April 2010 der Überraschungsgast : Otmar Alt hatte in seiner Künstlerwerkstatt exklusiv für das Martin Luther Forum Ruhr einen Engel mit Lutherrose sowie einen Raben (Wappentier des Künstlers) mit Beffchen geschaffen. Dieses evangelische Rabentier findet sich in der Abteilung „Alltagswelt und Sonntagskirche“ der Ausstellung.

Exklusiv im Turmladen des Martin Luther Forum Ruhr können Besucherinnen und Besucher den Engel mit Lutherrose, den Otmar Alt eigens für das Martin Luther Forum Ruhr entworfen hat, als Anstecker oder Postkarte erwerben. Und dort, im Turmladen, wurde schon am Tag der Präsentation des neuen Werkes mehrfach nachgefragt: „Gibt es MaLu auch als kleine Figur? Oder als Anstecker?“ Das musste verneint werden, aber als Anregung sind die Hinweise aufgenommen worden. Immerhin: Eine Postkarte mit jüngsten Gesellen der Buddy Bears gibt es schon jetzt im Turmladen. (-weco-)