Ein MaLu für Bundespräsident Joachim Gauck

bundespraesident-gauck-und-dr-martin-grimm
Dr. Grimm überreichte dem Bundespräsidenten als Gastgeschenk eine Miniatur des von Otmar Alt geschaffenen Buddy Bear MaLu.

Am Donnerstagabend (3. November 2016) waren der Vorsitzende des Martin Luther Forum Ruhr, Dr. Martin Grimm, und der Vorsitzende des Beirats, Alt-Präses Dr. Alfred Buß, zu Gast im Berliner Schloß Bellevue. Der Bundespräsident hatte aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 zu einem musikalisch- literarischen Schlossabend „Martin Luther“ eingeladen. Die zweistündige Soiree, bei der auf historischen Instrumenten Musik aus der Reformationszeit zu Gehör gebracht und Luthertexte rezitiert wurden, beeindruckte gleichermaßen den Bundespräsidenten wie seine Gäste. Gauck hatte zu diesem Abend Menschen eingeladen, die sich persönlich stark mit den Themen der Reformation befassen und sich gesellschaftlich verdient gemacht hätten, um seinen persönlichen Dank zum Ausdruck zu bringen.

Beim anschließenden Empfang überreichte Grimm dem Bundespräsidenten als Gastgeschenk eine Miniatur des von Otmar Alt geschaffenen Buddy Bear MaLu – mit Lutherrose mit einem Kartengruß von Otmar Alt.

Gauck, der vor seiner Amtszeit im Oktober 2010, dem Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010, zu Gast im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck war, würdigte den profilierten Beitrag des MLFR zur Lutherdekade und lobte die Kultur der Zuversicht gegen eine verbreitete Kultur des Missmutes. Staatssekretär David Gill, Chef des Präsidialamtes, zeigte sich im Gespräch mit Buß und Grimm begeistert über das breite Engagement in der Bevölkerung und über die Resonanz zum Schlossabend.

berlin-der-geteilte-himmelGauck hatte zuvor am Montagabend (31. Oktober)  mit einem Festakt im Berliner Konzerthaus das Jubiläumsjahr eröffnet. Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz. Vor dem Konzerthaus ist eine Landkarte installiert mit relevanten Orten zu Luther 2017, darunter auch „Der Geteilte Himmel“. Das Projekt „Der Geteilte Himmel“, eine Kooperation von Ruhr Museum, Forum Kreuzeskirche Essen und Martin Luther Forum Ruhr, war bereits am Sonntagabend im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert eröffnet worden.

 

Zu den Gästen des Schlossabends zählten auch Alt-Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Prof. Lucian Hölscher, Vorsitzender  des wissenschaftlichen Beirats des Projektes „Der Geteilte Himmel“, und Prof. Dr. Udi Di Fabio, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Luther 2017.

 

Für Dr. Martin Grimm war es jetzt die dritte Begegnung hintereinander mit dem Bundespräsidenten: am 9. September waren er und seine Frau zum Bürgerfest des Bundespräsidenten auf Schloß Bellevue eingeladen, am Reformationstag nahm er am Festakt teil (Konzerthaus Berlin) und jetzt folgte der Abend in Schloß Bellevue. Trotz aller Freude über die Begegnungen kam der Vorsitzende des Martin Luther Forum Ruhr auch mit einem weinenden Auge aus Berlin zurück – Dr. Grimm: „Es wird jetzt nicht mehr klappen, dass der Bundespräsident das MLFR in Gladbeck besucht. Im letzten Sommer letzten Jahres war ein solcher Besuch immerhin konkret geplant, fiel dann aber der Terminenge zum Opfer.“