Pop-Oratorium LUTHER: Zweimal ausverkauft, zweimal Super-Begeisterung

Pop-Oratorium Luther in der Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck. Foto Andrea Conrad
Pop-Oratorium Luther in der Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck. Foto Andrea Conrad

Die Begeisterung riss das Publikum bei beiden Aufführungen von den Stühlen: Das Pop-Oratorium LUTHER am Samstag und  Sonntag (12./13. November 2o16) war ein voller Erfolg. Jeweils fast 900 Besucherinnen und Besucher waren an den beiden Abenden zu diesem außergewöhnlichen Kooperationsprojekt des Martin Luther Forum Ruhr und des Ev. Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten gekommen.

Mehr auf unserer Facebook-Seite
WAZ: „Luther“ in beeindruckender Industriekulisse

Der Folder zu den Aufführungen mit den Namen aller Mitwirkenden

 


Nach der überaus erfolgreichen Uraufführung des Pop-Oratorium „LUTHER“ am 31. Oktober 2015 in der Westfalenhalle Dortmund gab es nun in der Maschinenhalle in Gladbeck-Zweckel die regionale Aufführung am 12. und 13. November 2016 mit einem Projektchor von 170 Sängerinnen und Sängern und mit Solisten sowie mit Orchester und Band.

Das Pop-Oratorium „LUTHER“ wurde von dem Erfolgsduo Michael Kunze und Dieter Falk geschrieben, das bereits durch das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ bekannt geworden ist.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Martin Luther, der 1521 vor dem Reichstag von Worms aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um das dortige Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte über Politik und Religion ebenso wie über die Person Martin Luther. Und ein außergewöhnlicher Zugang zu einer hochaktuellen Frage: Wie konnte Luthers Anstoß zum „Selber denken“ umfangreiche Veränderungen in der Gesellschaft, in Ehe und Familie, in Bildung, Wissenschaft, Kunst und Musik auslösen?

KURZPORTRAITS

Wolfgang Flunkert – Musikalischer Leiter
Der Herner Kreiskantor und passionierte Schlagzeuger hat bereits 2015 den Gladbecker Projektchor MaLu geleitet und zur Teilnahme an der Uraufführung des Pop-Oratoriums vorbereitet. „In diesem Projekt vereinen sich meine Liebe zur Pop-Musik und zur Chorarbeit. Die Koordination der unterschiedlichen Musiker ist für mich in dieser Dimension eine neue Herausforderung.“, sagt der studierte Kirchenmusiker. Er hat bereits zahlreiche oratorische Aufführungen inszeniert und auf kirchlichen Großveranstaltungen als Schlagzeuger mitgewirkt.

Matthias Uphoff – Chorleiter
Der Kantor des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten hat die Leitung des großen Chors übernommen, der eine der Hauptrollen in dem Pop-Oratorium einnimmt. Die Herausforderung für den Bottroper Kirchenmusiker liegt in der Abstimmung zwischen den Musikern auf einer über 250 Quadratmeter großen Aktionsfläche. Uphoff, der bereits bei der Uraufführung mitgesungen hat, ist von Luthers Bedeutung bis in die Gegenwart fasziniert und freut sich, dieses gelungene Werk im eigenen Kirchenkreis mitgestalten und aufführen zu können.

Carolanne Weidle (geb. Wright)  – Regie und Ensemble
Die gebürtige Neuseeländerin und ausgebildete Darstellerin verfügt über eine umfangreiche Erfahrung als Regisseurin und Choreographin. 1990 kam sie für Cats nach Hamburg und begann kurz darauf, Gala- und Showproduktionen für die Stella AG einzustudieren. Es folgten zahlreiche Regie- und Co-Regiearbeiten für Theater- und Musicalproduktionen (u.a. „Die Mausefalle“, „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Shout! „) sowie die deutsche Erstaufführung von „Ladies‘ Night“,  das sie auch selber produzierte. Carolanne war in zahlreichen Musical-Produktionen vertreten, u.a. spielte sie die Donna in der internationalen Tourneeproduktion von „Mamma Mia! “ In jüngster Zeit tritt sie wieder regelmäßig mit ihrem Programm „Jazz Meets Pop“ und der All Wright-Band auf.

DIE SOLISTEN

Vera Weichel – Lara
Vera Weichel wurde 1988 im Hamburg geboren und schloss im Jahr 2015 ihr Musicalstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Zu sehen war die Mezzosopranistin bereits in Stücken wie „Street Scene“ am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, „Die Fledermaus“ am Aalto Theater Essen, „Jesus Christ Superstar“ in Gladbeck, „Into The Woods“ in Oberhausen, „Cabaret“ in Bad Hersfeld und „Kiss Me, Kate“ in verschiedenen Tournee-Aufführungen. Sie freut sich besonders, mit ihrem Stimmumfang der Marketenderin Lara ihre ganz persönliche Note verleihen zu können.

Charlotte Katzer – Engel der Schrift, Gospel,  Beraterin
Charlotte Katzer wuchs in der Nähe von Wiesbaden auf und sammelte dort Bühnenerfahrung als festes Mitglied des Jungen Staatsmusicals im Staatstheater Wiesbaden. Von 2009 bis 2015 war sie dort in zahlreichen Produktionen zu erleben. Sie spielte unter anderem in „Crazy for you“, „Der kleine Horrorladen“, „Hair“ und in „42nd Street“. Ein besonderer  Höhepunkt war die Uraufführung des Musicals „Superhero“, worin sie die Rolle der Nursey kreierte. Seit 2015 studiert sie das Fach Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen und seit Oktober 2016 steht sie als Mary in „Sunset Boulevard „am Theater Dortmund auf der Bühne.

Karen Müller – Gesandte, Zweifel, Gospel
Die Preisträgerin der Walter-Kaminsky-Stiftung (Berlin) sammelte erste Musical-Erfahrungen in Produktionen wie „Fame““,  „Die Schöne und das Biest“ oder „Dracula“. 2010 wurde sie zum festen Bestandteil des Jungen Staatsmusicals im Hessischen Staatstheater Wiesbaden und verkörperte unterschiedlichste Charaktere  in „Manche mögen‘s heiß“, „Der kleine Horrorladen“, „Xanadu“ und „Hair“. Seit 2013 studiert sie im Fachbereich Musical – Bachelor of Arts an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Rahmen ihres Studiums war sie in der Inszenierung „Cabaret“ als Kit Kat-Girl Hildegard im Grillo Theater zu sehen.

Elisa Dubina – Beraterin, Ablassverkäuferin, Ensemble
Die 18-jährige Studentin ist in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen und spielt seit ihrem achten Lebensjahr Geige. Mit 14 Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Singen, und im Hip-Hop- und Ballettunterricht die Begeisterung fürs Tanzen. Seitdem hat sie in mehreren Veranstaltungen in ihrer Heimatgemeinde als Solistin mitgewirkt. Ihre bevorzugte Stimmlage ist der Mezzosopran. Sie freut sich, mit ihren musikalischen und darstellenden Fähigkeiten das Ensemble des Pop-Oratoriums LUTHER unterstützen zu können.

Nina Isemann – Engel der Schrift, Bankerin, Ensemble
Ihre musikalische Leidenschaft begann bereits früh mit Gesang, Akkordeon und Gitarre sowie bei ihrem ersten Besuch des Musicals „Starlight Express“. Nach der Teilnahme an Tanz- und Gesangsworkshops sammelte die Hernerin erste Theatererfahrungen im Jugendclub des Westfälischen Landestheaters und als Frontfrau sang sie 13 Jahre in der Top 40 Coverband „Racoons“ mit zahlreichen Auftritten in Nordrhein-Westfalen. Aktuell vertieft die Diplom-Ökonomin ihr vielseitiges Spektrum von Mezzo-Sopran und Alt mit Gesangsunterricht in den Fächern Jazz, Soul und Musical.

Philipp Nowicki – Luther
Philipp Nowicki studiert seit 2013 an der Folkwang Universität der Künste im Studiengang Musical-Bachelor of Art. Bereits vor seinem Studium sammelte er Bühnenerfahrungen bei den Duisburger Akzenten als Sänger und Schauspieler und ist 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert „Musical“ sowie bei der 1st Musical StarT Competition. Er erhielt einen Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung und hat bei zahlreichen Musicalproduktionen wie  „Die Schöne und das Biest“ mitgewirkt. Am Grillo Theater Essen war er im Musical „Cabaret“ zu sehen und im Musical „Hello Again“ spielte er den „Autor“.

Max Aldick – Froben, Fugger, Kurfürst Friedrich
Die ersten musikalischen Schritte hat der gebürtige Essener während seiner Schullaufbahn mit dem Schwerpunkt Musicals gemacht. Seit 2010 begleitet Gesangslehrer Joe Doll den musikalisch Weg des 22-jährigen, auf dem bis heute verschiedene Choraufführungen, Musicals, eine eigene CD Produktion mit seiner Band „indirect speech“ und zahlreiche Soloauftritte lagen. Für den leidenschaftlichen Tenor ist die Musik ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens.

Stephan Grzesiak – Faber, Berater, Ensemble
Der gebürtige Wattenscheider liebt die Abwechslung und ist musikalisch auf vielen Bühnen zuhause. Das Gospelprojekt-Ruhr unterstützte er viele Jahre als Solist im Rahmen großer Konzerte, z.B. in der Dortmunder Westfalenhalle, dem RuhrCongress und der Essener Grugahalle. Neben regelmäßigen Auftritten mit dem Wattenscheider Pop-Chor Singing Sound ist der 47-jährige gelernte Bankkaufmann seit einem Jahr mit dem Lyriklieder-Projekt C.A.P unterwegs.

Florian Caspar Minnerop – Kaiser Karl
2014 begann der Baritenor seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Hamburg. Im selben Jahr spielte er die männliche Hauptrolle in Cy Colemans „Sweet Charity“ am Altonaer Theater unter der Regie von Steve Ray. Im Jahr 2015 wechselte Florian Caspar an die Folkwang Universität der Künste.  Derzeit studiert er dort im vierten Semester. Im Laufe seines Studiums spielte er den Aaron in Shakespeares „Titus Andronicus“ unter Regie von Remo Philipp. Aktuell ist er, neben u.a. Pia Douwes und Oliver Arno, als Ensemblemitglied von Webbers „Sunset Boulevard“ am Dortmunder Theater unter der Regie von Gil Mehmert zu sehen.

Alexander Möller – Ablassprediger, Zweifel, Gesandter
Der gebürtige Herner konnte bereits mit 16 Jahren erste Bühnenerfahrungen als Schlagzeuger und Sänger verschiedener Bandprojekte sammeln. Durch christliche Band- und Chormusik, welche den Theologiestudenten besonders prägen, entwickelte er sich zu einem ausdruckstarken Pop-Tenor. Mit seinem Stimmvolumen gelingt es ihm, die Rolle des Ablasspredigers authentisch zu  präsentieren.

Michael Schulte – Herold, Vater, Apostel Paulus, Melanchton
Der 44-jährige Industriekaufmann aus Sprockhövel begann mit 18 Jahren im Hattinger Männergesangverein, bei dem seine Liebe zum Gesang geweckt wurde. Dort sammelte der Bariton erste solistische Erfahrungen. Seit 1995 singt er im Wattenscheider Pop-Chor Singing Sound und seit 2015 außerdem beim Lyriklieder-Projekt C.A.P. Aus Leidenschaft zu Musical und Gospel nahm er an zahlreichen Konzerten und Projekten teil, u.a. dem Gospelprojekt Ruhr, und lud 2015 mit der Essener Musical Academy e.V. als Graf Krolock die Vampire zum Tanz in die Weststadthalle nach Essen.

Kai Lauenstein – Kinderstimme, Luther als Kind
Der elfjährige spielt Klavier und Schlagzeug und ist der Lead-Sänger der Kinderband Soul Kids aus Herne. Seit seinem 6. Lebensjahr hat er solistisch und im Chor bei den Kindermusicals in der Herner Kreuzkirchengemeinde mitgewirkt. Er besetzt mit seinem jüngeren Bruder Nico die Kinderrolle.

Nico Lauenstein – Kinderstimme, Luther als Kind
Nico, geboren 2007 in Herne, konnte eher singen als sprechen und sang sein erstes Solo mit 5 Jahren im Kindermusical der Herner Kreuzkirchengemeinde. Wie sein älterer Bruder Kai lernt er Klavier und Schlagzeug und ist Mitglied der Kinderband Soul Kids. Die beiden Brüder überzeugen angesichts ihres Alters durch ihre stimmliche Begabung und ihr sicheres Auftreten.

DIE BAND

Unter der Leitung von Frank Weise spielen:

Frank Weise (Piano)

Robert Mayer (Keyboard)

Christoph Lindner (Gitarre)

Ian Stewart (Bass)

Jörg Hedtmann (Schlagzeug)

Christian Weise (Percussion)

DAS ORCHESTER

Das MaLu-Projekt-Orchester wurde eigens für die Aufführung in Gladbeck zusammengestellt. Es besteht aus Berufsmusikern und orchestererfahrenen Laien aus ganz Nordrhein-Westfalen, die aus Profession und/oder Begeisterung in verschiedenen Ensembles aktiv mitwirken. Bei zahlreichen Aufführungen oratorischer Werke haben die Mitglieder des Orchesters bereits mit Wolfgang Flunkert zusammen gearbeitet. Sie verleihen dem Werk in der Besetzung eines Symphonieorchesters eine beeindruckende Klangkulisse und unterstreichen eindrucksvoll die teils höfische Atmosphäre und die historischen Ereignisse.

 

Es spielen:

Gisela Röbbelen (Violine)

Elisabeth Kronen (Violine)

Roberta d´Ambrosi (Violine)

Gulia Topuridze (Violine)

Ursula Knaust (Violine)

Dagmar Rautenberg (Violine)

Verena Husmann (Violine)

Claudia Feldberg (Violine)

Barbara Ravenstein-Holländer (Viola)

Christoph Fischenbeck (Viola)

Paula Stillert (Viola)

Annette Demond (Cello)

Katja Denzler (Cello)

Maria Leunig (Cello)

Patrick Fuchs (Kontrabass)

Brigitte Wilms (Querflöte)

Ellen Niewarra (Oboe)

Ryczard Tuszewski (Klarinette)

Dorit Isselhorst (Fagott)

Kim Ordas (Horn)

Lachezar Kalposhanov (Horn)

Anna Lahaye (Trompete)

Stefan Wilhelm (Trompete)

Fabian Liedke (Posaune)

Rima Idgeguchi (Posaune)

Thomas Kässens (Pauke)