Fotoausstellung zeigt die Vielfalt des Zusammenlebens in Gladbeck

Volles Haus am Sonntag, 5. Februar 2017, im Martin Luther Forum Ruhr: Bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Vielfalt des Zusammenlebens in Gladbeck“ des Freundeskreises Gladbeck-Alanya präsentierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sichtbar diese Vielfalt. „Diese Gastausstellung passt sehr gut in das Martin Luther Forum Ruhr“, betonte Dr. Martin Grimm (Vorstand MLFR) in seiner Begrüßung. Denn das Forum als offenes und unabhängiges Kulturzentrum verstehe sich als Plattform des Dialogs.

Hier noch zwei Video-Ausschnitte von der Eröffnung: Video 1 Video 2

Die Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Menschen verschiedener Herkunft für ein friedliches Zusammenleben unterstrich Bürgermeister Ulrich Roland in seinem Grußwort. Dazu gehöre auch, Probleme offen anzusprechen.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung mit Sazmusik von Mehmet Varol mit seiner Gruppe und einigen Liedern mit „Norbert Gerbig & geflüchtete Menschen“.

Die Ausstellung und Projektdokumentation wurden initiiert vom Freundeskreis Gladbeck-Alanya e. V.. Die Fotos zeigen Menschen aus über 30 Nationen – mit ihren Geschichten. Der Fotograf Heinrich Jung gestaltete die Gladbecker Bilder. Fotos und Texte aus Gladbecks Partnerstadt Alanya stellte die Stadt Alanya zur Verfügung. Zur Ausstellung ist auch eine 82-seitige Dokumentation erschienen, deren Redaktion Müzeyyen Dreessen, Wolfgang Röken (beide Freundeskreis Gladbeck-Alanya) und Heinrich Jung oblag.

Das Medienprojekt „Vielfalt des Zusammenlebens“ ist gefördert vom
Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW und
wird unterstützt durch die Stadt Gladbeck und die Sparkasse Gladbeck.

Die Ausstellung im Forum ist bis zum 28. Februar 2019 zu sehen.
Öffnungszeiten:
Di 14 bis 17 Uhr
Mi 18 bis 21 Uhr
Do 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr
Fr 14 bis 17 Uhr
So 14 bis 17 Uhr
… und: Jeden Mittwochabend ab 19 Uhr
musikalischer Farbtupfer

WAZ 07.02.2017: Die Botschaft vom bunten Gladbeck