Talk am Turm fällt aus – Teilnehmer erkrankt

Der für Donnerstag 16. Februar 2017, geplante Talk am Turm „Das Reformationsjubiläum als Herausforderung und Chance“ muss leider abgesagt werden, da ein Gesprächsteilnehmer erkrankt ist. Die Veranstaltung wird nachgeholt – ein neuer Termin rechtzeitig bekannt gegeben.

Fällt aus:
Donnerstag, 16. Februar 2017, 19.30 Uhr |
„Das Reformationsjubiläum als Herausforderung und Chance“ werden am Donnerstag, 16. Februar, 19.30 Uhr, im Martin Luther Forum Ruhr Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Lehmann (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Historiker, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Luther 2017) und Prof. Dr. Thomas Söding (Ruhr-Universität Bochum, katholischer Theologe, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Luther 2017) in den Blick nehmen. Moderiert wird der „Talk am Turm“ von Prof. Dr. Marcell Saß (Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik im Fachbereich Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg).

Das Bild Luthers hat sich im Laufe der Jahrhunderte stetig gewandelt und wurde auf verschiedenste Art benutzt und instrumentalisiert. Vor allem die Lutherjubiläen des 19. und 20. Jahrhunderts in Deutschland und den USA sollen in diesem Gespräch zunächst verglichen werden. Dann geht es aber vor allem darum, die jetzige Lutherdekade 2008 – 2017 kritisch zu reflektieren.

Eintritt frei

 

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.