Von der Macht der Worte: Poetry-Slam-Vorentscheidung im Martin Luther Forum Ruhr für Bundeswettbewerb

Moderator Jason Bartsch

Sonntag, 12. März 2017, 20 Uhr | „machtWORTE!“ – Die Poetry Slam-Reihe zum Reformationsjubiläum der Staatlichen Geschäftsstelle Luther 2017 kommt ins Martin Luther Forum Ruhr! Hier in Gladbeck wird am Sonntag, 12. März, 20 Uhr, die Vorausscheidung für Nordrhein-Westfalen/Nordwesten stattfinden – eine von insgesamt vier Vorrunden im bundesweiten Poetry-Slam-Wettbewerb.

Der Poetry Slam zum Reformationsjubiläum 2017 nimmt zum Schwerpunkthema „Reformation und Freiheit“ die Folgen der Reformation zeitgemäß in den Blick – und zeigt, wie aktuell das Thema auch heute noch ist. Die Veranstaltung wird moderiert von Jason Bartsch, WortLautRuhr, Herne, NRW-Landesmeister 2015 im Poetry Slam. Mit dabei sind Bo Wimmer, Jule Weber, Theresa Hahl, Tobias Gralke, Yannick Steinkellner und Alex Burkhard.

Martin Luther wusste um die Macht der Worte und verstand, sie einzusetzen. Bis heute verwenden wir Redewendungen und Worte, die er erfand. Wie beispielsweise das „Machtwort“ aus dem Titel des Poetry Slams. Auch Poetry Slammer nutzen die Sprache, um uns ihre Sicht auf die Welt zu zeigen oder auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Die Erst- und Zweitplatzierten aus Gladbeck werden zum Poetry-Slam-Finale im Herbst nach Wittenberg fahren.

Eintritt: VVK 5 € – AK 7 €. Vorverkauf: Turmladen Martin Luther Forum Ruhr und Humboldt-Buchhandlung Gladbeck, Humboldtstraße 15.

In Kooperation mit der Staatlichen Geschäftsstelle Luther 2017. Mit Förderung der Stiftung Mercator

 

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.