Talk am Turm über die Zukunft der Religion(en)

Reinhard Hempelmann

Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr | Der nächste Talk am Turm im Martin Luther Forum Ruhr am Mittwoch, 15. März, 19.30 Uhr, befasst sich mit der Zukunft der Religionen. Dr. theol. Reinhard Hempelmann (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin) und Reinhard Bingener (Journalist, FAZ) werden das Thema „Zur Zukunft der Religion(en)“ diskutieren.

Die Zukunft von Religion ist eine essenzielle Frage. Können die Weltreligionen vor dem Hintergrund immer neuer Religionen und religionsähnlichen Gemeinschaften sowie der wachsenden Säkularisierung bestehen? Oder befinden wir uns sogar an einem Scheideweg zu einer vollkommen säkularen Gesellschaft? Der FAZ-Journalist Reinhard Bingener wird diesen Fragen im Gespräch mit dem Experten Dr. Reinhard Hempelmann und dem Auditorium nachgehen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Reinhard Hempelmann wurde 1953 in Bünde/Westfalen geboren und studierte Evangelische Theologie in Bethel und Heidelberg. Sein Vikariat durchlief er in Bielefeld-Brackwede und wurde schließlich zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen ordiniert. Von 1980 bis 1984 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück tätig. Seine Promotion mit einer Arbeit über „Sakrament als Ort der Vermittlung des Heils“ legte er an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg ab. In den Jahren 1992 bis 1998 war er Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) für neue religiöse und geistliche Bewegungen, deren Leiter er seit 1999 auch ist. Darüber hinaus ist Dr. Hempelmann seit 2003 Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Reinhard Bingener wurde Silvester 1979 in Regensburg geboren. Studium der Evangelischen Theologie unter anderem in Halle-Wittenberg, Chicago und München. Nach dem Examen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Eintritt in die politische Redaktion der FAZ im April 2008. Das Interesse am Protestantismus wie an der Politik wurde so von einer Neigung zur angenehmen Pflicht. Seit August 2014 berichtet er als politischer Korrespondent mit Sitz in Hannover über Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen sowie weiterhin über die evangelischen Kirchen in Deutschland.

 

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.