Bundestagspräsident eröffnete CREDO-Ausstellung

Wieder einmal volles Haus im Martin Luther Forum Ruhr: Vor über 200 Besucherinnen und Besuchern eröffnete am Sonntag, 7. Mai 2017, Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die Ausstellung des 19-teiligen Ölbilder-Zyklus „CREDO“ zum christlichen Glaubensbekenntnis des Künstlers Andreas Felger. Lammert zeigte sich „schwer beeindruckt“ vom Gladbecker Ausstellungsort – der Festredner hatte die Bilder bereits in anderer Hängung im Ulmer Münster und in  der Ev. St. Vinzentius-Kirche in Bochum-Harpen erlebt. Norbert Lammert hat auch das Buch „Credo: Texte und Bilder zum Glaubensbekenntnis“ mit den Bildern Felgers herausgegeben.Dr. Marvin Altner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Andreas Felger Kulturstiftung, hatte im Martin Luther Forum Ruhr in seinem Grußwort die Stiftung vorgestellt. Für die die musikalische Gestaltung der Eröffnung sorgte das Blechbläser-Ensemble unter der Leitung von Daniel Salinga (Landesposaunenwart der EKvW / Repräsentant der evangelischen Posaunenarbeit). Zu den Gästen der Eröffnung gehörten Professor Heinrich Theodor Grütter (Direktor des Ruhr Museums), MdL Michael Hübner (SPD), Alt-Präses Alfred Buß, Bochums Superintendent Dr. Gerald Hagmann und Sparkassen-Vorstand Ludger Kreyerhoff.

WAZ-Bericht: Ölgemälde thematisieren Glaubensbekenntnis

Die Ausstellung CREDO ist bis zum 18. Juni 2017 im Martin Luther Forum Ruhr zu sehen. Öffnungszeiten: Di 14 bis 17 Uhr, Mi 18 bis 21 Uhr, Do 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Fr 14 bis 17 Uhr, So 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Andreas Felger, geboren 1935 in Mössingen (Schwäbische Alb), ist im kirchlichen Raum vor allem als Maler bekannt. Aus seiner Hand stammen die Jahreslosungen, die er seit mehr als 50 Jahren gestaltet. 2011 schuf er den Bilder-Zyklus CREDO, 19 Ölbilder auf 120 x 120 cm großen Leinwänden. „Beim Credo, diesem großen und zentralen Gebet der Christenheit, habe ich mich ganz bewusst für die Ölmalerei entschieden. Das Thema bedurfte innerer und äußerer Bedingungen, in denen ich mich im Inhalt wie im Bild verlieren konnte“, sagt der Künstler. „Ich wollte, dass der Prozess der Suche und das Ringen um Gestalt und Form im Bild sichtbar bleiben. In der Ölmalerei kann ich mich im großen Format verlieren und an Bildlösungen herantasten, sie verwerfen, übermalen, korrigieren. Hier ist der Weg für mich spannend.“

BEGLEITPROGRAMM

Das Begleitprogramm bis zum 18. Juni: Sonntag, 21. Mai, um 17 Uhr, Spirituelle ökumenische Andacht zu CREDO u.a. mit Pater Abraham Fischer (OSB, Prior der Abtei Königsmünster, Meschede) und Pfarrer Werner Sonnenberg (Essen, Kurator im Kunstraum Notkirche, Vorsitzender der Projektgruppe „Kirche und Kultur“ der EKiR) – Montag, 5. Juni um 17 Uhr (Pfingstmontag), Spirituelle ökumenische Andacht zu CREDO u.a. mit Propst Paul Neumann (Katholische Kirche Bottrop) und Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy (Evangelische Kirchengemeinde Bottrop) – Sonntag, 18. Juni, 18 Uhr, AbSchluß und AusKlang der Sonderausstellung „CREDO“ u.a. mit Superintendent Dr. Gerald Hagmann, Kirchenkreis Bochum.

Musikalische Untermalung der Ausstellung jeden Mittwoch 19 Uhr.

Mit Unterstützung der Sparkasse Gladbeck

Die Veranstaltungen gehören zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.