Großes Abschlusskonzert zum Ende der Lutherdekade – Neue Philharmonie Westfalen spielt die Reformations-Sinfonie

Sonntag, 29. Oktober 2017, 18 Uhr |Zum Abschluss der Lutherdekade spielt am Sonntag, 29. Oktober, 18 Uhr, die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Rasmus Baumann im Martin Luther Forum Ruhr unter anderem die als Reformations-Sinfonie bekannt gewordene Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 107 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Solist: Thomas Laske (Bass). Das gesamte Programm am 29. Oktober: Samuel Barber (1910-1981) Adagio for Strings op. 11, Johann Sebastian Bach (1685-1750) Kantate Nr. 82 „Ich habe genug“, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 107 „Reformationssinfonie“ (mit dem Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“). Hier finden Sie das Programmheft.
Eintritt: VVK 20 (Freunde & Förderer 18 €) – AK 23 / 21 €. Vorverkauf: Turmladen Martin Luther Forum Ruhr, Humboldt-Buchhandlung Gladbeck, Humboldtstraße 15, www.lutherforum-ruhr.de

Entstanden aus der Fusion des Westfälischen Sinfonieorchesters Recklinghausen und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Gelsenkirchen, feierte die Neue Philharmonie Westfalen in der Saison 2016_2017 zwanzigsten Orchestergeburtstag.

Das Orchester zählt zu den größten Klangkörpern in Nordrhein-Westfalen und bewältigt pro Saison nahezu 300 Veranstaltungen im In- und Ausland. Seit Sommer 2014 ist Rasmus Baumann Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, der seitdem mit seinem Orchester neue Wege geht: sei es in der Neu-Konzeption des Sinfoniekonzert-Zyklus mit Weltklasse-Solisten wie Tzimon Barto, Annette Dasch oder Martin Stadtfeld, in der Ausweitung der Crossover-Konzerte oder mit der Etablierung neuer Konzertreihen und -formate. Baumann löste Heiko Mathias Förster als Generalmusikdirektor des Orchesters ab, der wiederum 2007 auf Gründungs-GMD Johannes Wildner gefolgt war. Wildner gastierte übrigens 2010 mit der Neuen Philharmonie Westfalen im Martin Luther Forum Ruhr.

Rasmus Baumann mit dem Rotary Orchester Deutschland in Kammerorchester-Besetzung im April 2015 im Martin Luther Forum Ruhr. Foto Werner Conrad

Auch GMD Rasmus Baumann, der in Gladbeck aufwuchs, begeisterte schon einmal im Martin Luther Forum Ruhr, als er im April 2015 mit dem Kammerorchester des Rotary Orchesters Deutschland ein Benefizkonzert gab. Seit Rasmus Baumann im Sommer 2014 das Amt des Generalmusikdirektors der Neuen Philharmonie Westfalen antrat, brachte er zahlreiche innovative Projekte auf den Weg: Erwähnt sei die programmatische Neu-Konzeption des Sinfoniekonzert-Zyklus, die Ausweitung der Crossover- und Open-Air-Konzerte, die Einführung von Familienkonzerten oder die Etablierung neuer Konzertreihen wie z.B. der „Klassik_Dialoge“ oder „NPW Barock“.

Doch nicht nur mit der Neuen Philharmonie Westfalen ist Rasmus Baumann auf der Erfolgsspur. In den vergangenen Spielzeiten war der gebürtige Gelsenkirchener Gast renommierter Orchester wie z.B. des London Symphony Orchestra, der Bremer, Kieler und Duisburger Philharmoniker, der NDR Radiophilharmonie, des WDR Funkhausorchesters oder der Staatsorchester Oldenburg und Kassel. Zahlreiche sofortige Wiedereinladungen u.a. des Opernhauses Frankfurt, der Stuttgarter Philharmoniker oder Hamburger Symphoniker zeugen von seiner kompetenten Arbeit.

Solist Thomas Laske wurde in Stuttgart geboren. 1997 gewann er den Richard-Strauss-Wettbewerb in München. Im Konzertfach arbeitet der Sänger regelmäßig mit namhaften Dirigenten und Ensembles wie Riccardo Chailly, Enoch zu Guttenberg, Mariss Jansons, Ton Koopman, Wolfgang Sawallisch, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling, Georg-Christoph Biller, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonierorchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Sinfonischen Orchester Mailand Guiseppe Verdi, dem Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, dem Dresdener Kreuzchor und dem Thomanerchor Leipzig. Laskes Schaffen ist in einer umfangreichen Diskografie dokumentiert. Thomas Laske unterrichtet seit 2010 als Dozent für Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Das Konzert wird möglich durch die freundliche Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte.

 

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.