Dem Volk aufs Maul geschaut

img_4146Wenn der liebe Gott, Jesus und der Heilige Geist darüber beratschlagen, wohin denn ihr Betriebsausflug gehen soll oder Mönche aus Kärnten sich an den Papst wenden, um abzuklären, wie sie es denn mit der gemischten Sauna halten sollten, dann werden die Lachmuskeln strapaziert. Zumindest, wenn Sabine Henke die Antworten auf solch weltbewegende Fragen gibt. Die profilierte Kirchenkabarettistin war am Freitagabend im Martin Luther Forum Ruhr und unterhielt ihr Publikum prächtig.

img_4151Eigentlich sollte Henke gemeinsam mit Martin Kaysh als gemischtes Doppel auftreten. Doch Kaysh, vielen bekannt vom Geierabend, musste aus Krankheitsgründen kurzfristig seinen Auftritt an der Bülser Straße absagen. Aber auch ohne Partner wusste Sabine Henke sich zu helfen. Kurzerhand hatte sie aus ihrem breiten Repertoire ihr ursprüngliches Programm um zwei Auftritte erweitert und schlüpfte in insgesamt vier unterschiedliche Rollen. Ob als Wies´n-Wirtin, Medienberaterin, Mitglied der Frauenhilfe 70plus oder als Nachrichtensprecherin von Radio Ecclesia, Sabine Henke traf immer den richtigen Ton. Im besten Sinne des Wortes schaute sie dem Volk aufs Maul.

Ganz nebenbei erfuhr das Publikum dann auch, dass der Betriebsausflug der Heiligen Dreifaltigkeit nach Rom führte, weil der Heilige Geist da noch nie war, und dass der Papst den kärnterischen Mönchen vor dem Besuch der gemischten Saune Mut zusprach. „Keine Angst, mit den paar Protestanten kommen Sie schon zurecht.“