Fünf Wochen begeisterten die Werke von Erich Krian hunderte von Besuchern im Martin Luther Forum Ruhr. Am Sonntag fand die Ausstellung „EIN STÜCK FERNE IST MIR NAH.“ nun ihren AbSchluss und AusKlang. Die Finissage bot eine letzte Gelegenheit, die farbintensiven Kreuztücher, Kreuzbilder und Skulpturen im Martin Luther Forum Ruhr zu betrachten.
„Anstöße“ zur Betrachtung kamen von Prof. Dr. Dietrich Zilleßen (Professor em. für Religionspädagogik an der Universität Köln). Ein anschließendes Kunstgespräch mit Erich Krian, Prof. Dr. Dietrich Zilleßen und Jürgen Jaissle (ehemaliger Leiter des „Film Funk Fernseh Zentrum“ der Ev. Kirche im Rheinland) forderte die Gäste der Finissage auf in den Dialog über Kunst einzutreten.
Den „AusKlang“ gestalteten Musikschuldozentin Berta Walter-Hamza (Violine), ihr Ehemann Joan Hamza (ehemaliger Solocellist der „Israel Sinfonietta“, Beer Sheva, Israel – Cello) und Kreiskantor Matthias Uphoff (Klavier) mit Werken von J.Seb.Bach-Shlomo Gronich, Franz Schubert, Edward Elgar und Astor Piazolla.
Die vielbesuchte Ausstellung mit Werken von Erich Krian war – begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm – seit Anfang September im Martin Luther Forum Ruhr zu sehen.