Samtweiche Harfenklänge begleiten die Eröffnung der Steinbibliothek

Selten ergeben viele Kontraste ein harmonisches Bild. Die Eröffnung der Ausstellung „Steinbibliothek 2007-2009“ am Sonntagabend im Martin Luther Forum Ruhr machte da eine bemerkenswerte Ausnahme. Begleitet von den samtweichen Harfenklängen der 9jährigen Ronja Ehrbar eröffnete sich den Besuchern eine Ahnung von der in harten Stein gemeißelten Erdgeschichte, wie sie faszinierender kaum erzählt werden kann.
WAZ-Bericht: Faszination der Steine im Luther Forum

Niedergeschrieben wurde diese Geschichte von den Bildhauern Anna Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach aus Bad Münster am Stein in 150 Buch-Steinen aus allen fünf Kontinenten. Eingeführt in die Geheimnisse und Hintergründe der Steinbibliothek wurden die Besucher von der Kunsthistorikerin Annette Quast (Hattingen), erschließen mussten sie sich die Bücher aber selbst. Und das taten die Besucher mit Freude. Überall streiften neugierige Hände über die aus Stein gearbeiteten Bücher und bestätigten Anna Kubach-Wilmsen, die eigens zur Ausstellungseröffnung angereist war in ihrer Einschätzung: „Ein Buch wird mit der Hand gehalten und mit den Augen gelesen. Ein Steinbuch wird von den Augen gehalten und mit der Hand gelesen.“

Wer sich selbst an dieser neuen Leseerfahrung probieren möchte, kann dies noch bis zum 14. Juni im Martin Luther Forum Ruhr tun.

Öffnungszeiten:
Di 14 bis 17 Uhr
Mi 18 bis 21 Uhr
Do 10 bis 12 Uhr 14 bis 17 Uhr
Fr 14 bis 17 Uhr
So 14 bis 17 Uhr

Gruppenbesuche außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich, Tel.: 02043 7849712, oder E-Mail: info@lutherforum-ruhr.de

Diese Ausstellung wird gefördert durch die „Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur“.