MaLu für Ruhrbischof Overbeck und den EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm

Vom Gladbecker Martin-Luther-Forum erhielten Overbeck und Bedford-Strohm für ihr ökumenisches Engagement je einen Mini-MaLu. Künstler Otmar Alt (Mitte) war dabei. Rechts Dr. Grimm und 3.v.l. Jochen Seeber; Links Akademiedirektor Dr. Michael Schlagheck. Foto: Achim Pohl | Bistum Essen

Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Grimm und Jochen Seeber vom Martin Luther Forum Ruhr überreichten Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, jetzt für ihr ökumenisches Engagement je einen vom Künstler Otmar Alt gestalteten und nach Martin Luther benannten „MaLu“-Bären. Anlass war der Jahresempfang von Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“, zu dem rund 500 Gäste nach Mülheim gekommen waren. Die Katholische Akademie und das Martin Luther Forum Ruhr sind Kooperationspartner.

Lesen Sie den Bericht von Thomas Rünker (Bistum Essen) über den Empfang: „Wer fromm ist, muss auch politisch sein“

Als Erinnerung an die erfolgreiche Buddy-Bears-Ausstellung 2013 im Martin Luther Forum Ruhr ist der von Otmar Alt entworfene Buddy Bear „MaLu“ als Miniatur entstanden. Herausragendes Ereignis im Jahr 2013 war im Martin Luther Forum Ruhr die Ausstellung der United Buddy Bears – The Minis. Sie wurde von ca. 2000 Gästen besucht. Aus Patenschaften konnte das Martin Luther Forum Ruhr der Kindernothilfe mehr als 50.000 Euro für ein Hilfsprojekt in Haiti überreichen. Für die bärige Ausstellung hatte Otmar Alt ebenfalls einen Buddy Bear gestaltet, der auf den Namen „MaLu“ hört und der seine neue Heimat im Martin Luther Forum Ruhr gefunden hat. Die Miniaturen sind im Turmladen an der Bülser Straße 38 erhältlich.