Sonderausstellung zum Buch Hiob

Am Montag, den 21. Juni wird im Rahmen des Sommerempfangs im Martin Luther Forum Ruhr im Großen Saal des Martin Luther Forum Ruhr die Sonderausstellung „Das Buch Hiob“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt ein Künstlerbuch von Günther Uecker. Jede der 47 Doppelseiten des Künstlerbuches, von dem es weltweit lediglich 99 Exemplare gibt, umfasst eine Bild- sowie eine Textseite mit dem Bibeltext in Hebräisch und der deutschen Übersetzung Martin Luthers.

Hergestellt wurde das Buch im Siebdruck sowie im aufwendigen Terragraph- oder Sanddruck-Verfahren im Atelier von Har-El in Jaffa/Tel Aviv. Die handsignierten Originalgrafiken illustrieren den Text aus dem Buch Hiob, das zu den bedeutendsten Dichtungen der Menschheit gehört und sich einem ihrem existentiellen Probleme widmet, nämlich der Frage, wie das Böse in der Welt mit Gottes Allmacht und Allgüte in Einklang zu bringen ist.

„Das Buch Hiob“ wurde im August des letzten Jahres im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages ausgestellt. Günther Uecker, der im Frühjahr seinen 80. Geburtstag feierte, ist einer der bedeutendsten deutschen, auch international hoch angesehenen Künstler. Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert wird den Gästen des Sommerempfangs neben seinem Festvortrag „Zur Neutralität des Staates in Religionsfragen“ auch eine Interpretation des Künstlerbuches mit auf den Weg geben.

Die Sonderausstellung kann vom 22. Juni bis zum 14. Juli 2010 zu den regulären Ausstellungszeiten des Martin Luther Forum Ruhr besichtigt werden.