Gesprächskonzert

gilger-webDas Gesprächskonzert am Mittwochabend stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass es junge Erwachsene gibt, die klassische Musik nicht nur lieben, sondern auch spielen und erklären können. Vor knapp 70 Gästen, darunter viele Jugendliche erläuterte der  19-jährige Andreas Gilger, Folkwang Schüler im 2. Semester, warum er diese Musik spielt und warum sie für Jugendliche wichtig ist. Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus Konzert und Gespräch: eben ein Gesprächskonzert. Klavierwerke aus vier Jahrhunderten, allesamt kompositorische Höhepunkte ihrer Zeit, standen auf dem Programm: Teile aus den Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach, ein Impromptu von Franz Schubert, die Black-Mass-Sonata von Alexander Skriabin, Teile aus den Vingt regards sur l ´efant Jésus von Olivier Messiaen und weitere Klaviermusik.

Die Reaktion des Publikums auf den ungewöhnlichen Ansatz eines Gesprächkonzertes war einhellig. „Das war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.“