Sonntag, 29. Januar, 16 Uhr, Mlüheim | „Der persönliche Blick. Bibelwerke von Otmar Alt“ heißt die Ausstellung, die die Katholische Akademie Die Wolfsburg, Mülheim, in Kooperation mit dem Martin Luther Forum Ruhr vom 29. Januar bis 2. April 2017 zeigt. Die Eröffnung findet am Sonntag, 29. Januar 2017, 16 Uhr, in der Akademie in Mülheim, Falkenweg 6, statt. Der Eintritt – auch zur Ausstellung – ist frei.
In nachdenklichen und gleichzeitig heiteren Bilderfolgen hat Otmar Alt in den letzten Jahren illustrierende Werke zur Bibel geschaffen, die sich durch seine ganz persönliche, farbige Handschrift auszeichnen. Zum Jubiläumsjahr 2017 ist ein „Lutherzyklus“ entstanden, der ebenfalls in der Wolfsburg zu sehen ist. Otmar Alt signiert am 29. Januar nach der Eröffnung seine Bibel. Ein Katalog und Vorzugsausgaben der Grafiken sind vor Ort erhältlich.
Einführung: Prof. Dr. Stefanie Lieb, Kunsthistorikerin, Schwerte. Musikalische Gestaltung: ChamberJazz mit Dr. Matthias Keidel (Saxophon), Georg Dybowski (Stahlsaitengitarre) und Fritz Roppel (E-Bass).
Die Ausstellung läuft von Montag, 30.1., bis Sonntag, 2. 4. 2017; Öffnungszeiten: Mo bis Sa 8:00 – 18:45 Uhr, So 8:00 – 16:00 Uhr. Eintritt frei
Der Künstler Otmar Alt ist dem Martin Luther Forum Ruhr seit langem verbunden. Er schuf u.a. exklusiv für das Forum den Engel mit Lutherrose und gestaltete auch den Buddy Bear „MaLu“. Auch in mehreren Ausstellungen im MLFR waren Werke von Otmar Alt zu sehen.
Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projektes „Der geteilte Himmel“ von Forum Kreuzeskirche Essen, Martin Luther Forum Ruhr und Ruhr Museum. Das Projekt „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages.