Das Orchester Neue Philharmonie Westfalen wird am 28. April im Martin-Luther-Forum eher unbekannte Werke Robert Schumanns aufführen, die es in dieser Zusammenstellung bisher noch nicht gegeben hat. Dirigent ist Dr. Johannes Wildner.
Eher unbekannte Werke von Robert Schumann, die noch nie in dieser Zusammenstellung Öffentlich gespielt wurden, kommen am 28. April im Rahmen einer Uraufführung im Martin-Luther-Forum zu Gehör. Gespielt werden sie von den Orchestermusikern der Neuen Philharmonie Westfalen und dirigiert von Dr. Johannes Wildner, dem ehemaligen Leiter des Orchesters. Als Solist konnte zudem der russische Pianist Lev Vinocour verpflichtet werden. Die Volksbank Ruhr Mitte macht dieses ungewöhnliche Konzert an dem ungewöhnlichen Veranstaltungsort im Zusammenhang mit dem Europäischen Klassikfestival Ruhr möglich.
Rund 230 Konzertbesucher werden an dem Abend wohl Platz im Martin-Luther-Forum haben. Der Erlös aus dem Kartenverkauf soll übrigens zur Hälfte dem Forum selbst zugute kommen, zur anderen Hälfte dem Orchester. Aufmerksamkeit wird die Uraufführung auch über die Grenzen Gladbecks hinaus erregen, ist Dieter Blanck vom Volksbank-Vorstand sicher. Nicht nur wegen der Exklusivität dieser Konzertveranstaltung. Auch weil erst zu dem Zeitpunkt die Musikfirma Sony CDs mit Aufnahmen dieser Werke Schumanns, gespielt vom Österreichischen Rundfunkorchester unter Leitung von Johannes Wildner, verö¶ffentlichen wird.